Das Turnier wird im aufregenden Vierball-Bestball-Format ausgetragen, bei dem jeweils 2er Teams im Stableford-Modus über 18 Löcher antreten. Wir folgen dabei den offiziellen Golfregeln der R&A (einschließlich Amateurstatus der USGA und R&A) sowie den Platzregeln unseres Golfclubs.
Um sicherzustellen, dass das Turnier für alle Teilnehmer fair bleibt, ist der Handicap-Index auf maximal 28.0 begrenzt. Auch Amateure mit höherer Spielstärke sind herzlich willkommen und werden für das Turnier auf einen Handicap-Index von 28.0 heruntergesetzt. Die maximale Handicap-Differenz innerhalb einer Spielpaarung beträgt 12 Schläge (Course Handicap), und das Wettspiel wird gemäß der geltenden Handicap-Regeln durchgeführt.
Das Deutschland-Finale bietet die Möglichkeit, sich für das Europa-Finale zu qualifizieren, das dieses Jahr vom 13. bis 17. November in Dubai stattfinden wird. Dort treffen die besten fünf deutschen Teams auf die Siegerteams aus verschiedenen europäischen Ländern, die ebenfalls in diesem Jahr ihre jeweiligen Auftaktturniere haben.